Jedes Individuum der Gattung Mensch ist im Grunde genommen von Natur aus faul. Das ist unter anderem evolutionsbedingt und hatt mehrere Gründe. Im Prinzip ist es eigentlich ganz leicht zu verstehen. Während tausenden von Jahren, als die Ursprungsmenschen sich zu diesen Wesen entwickelten, wie wir uns die heutigen Menschen vorstellen, mussten sie jeden Tag ums überleben kämpfen. Sie hatten noch natürliche Feinde wie Raubtiere, Kälte, Hitze, Hungersnot, Bakterien usw. gegen die sie sich im tagtäglichen leben auseinander setzen mussten. Damit jeder einzelne Mensch am Leben bleiben konnte, musste er sich vielen dieser damals alltäglichen Gefahren stellen. Je grösser die Gefahr war, desto grösser war die Energie die aufgewendet werden musste um dagegen standhalten zu können. Nahrung war der einzige Treibstoff der bekannt war und von den Menschen eingesetzt werden konnte um Energie umzuwandeln. Jedoch war dass erlangen dieser Energie, in Form von Nahrung auch ein Risiko. Es gab keine Garantie dafür das bei grosser Investition von Energie auch grosse Erträge zu erwarten waren. Deshalb war der Anreiz für das einzelne Individuum gross, möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Diese ursprüngliche Überlebenstaktik ist in der heutigen Zeit immernoch Instinktiv in jedem Menschen fest verankert.
Dieser Urinstinkt zeigt sich in der Geschichte und Evolution der Menschheit immer wieder aufs neue. Angefangen bei der primitiven Fertigung von Werkzeugen unserer vorfahren die dazu dienten jegliche Investition von Energie zur gefahren bewältigung aller Art zu verringern. Bis hin zu der Erfindung namens Computer der uns selbst das denken und Energie aufwenden für jegliche Berechnungen abnehmen kann.
Damit der einzelne Mensch nicht alleine diesen vielen Gefahren ausgesetzt war, schloss er sich freiwillig mit anderen Individuen zusammen damit die Gefahren Bewältigung aufgeteilt werden konnte und somit das Individuum weniger Energie aufbringen musste um überleben zu können. Das Individuum erkannte schnell, dass es für ihn auch besser ist wenn es jedem einzelnen Mitglied ihrer freiwilligen Gesellschaft auch gut geht und dessen Bedürfnisse erfüllt werden. Freiwillig wurde Nahrung(Energie) geteilt, damit jeder dazu beitragen konnte den Alltag jedes einzelnen möglichst sicher zu meistern. Freiwillig waren die Menschen sozial zu einander um die Risiken ihrer Leben zu minimieren. Jedem einzelnen war bewusst das er dem Wohlergehen seiner Umgebung gegenüber zum teil mitverantwortlich ist.
Paradoxerweise wurden in der Moderneren Zeit der Menschheitsgeschichte verschiedene sogenannte Sozialsysteme erfunden die das Bewusstsein des Individuums für die mitverantwortlichkeit dem Wohlergehen seiner Umgebung, Stück für Stück zerstörte.
Der gute Glaube daran, dass eine darauf spezialisierte Gruppe von Menschen, besser und effizienter in der Lage ist,die Bedürfnisse der hilfsbedürftigen Mitmenschen zu erkennen und zu erfüllen ging so weit dass das Individuum sich jeglicher mitverantwortung entzog und auf die jeweilige Gruppe verwies wenn es mit Missstände seiner gegenwärtigen Gesellschaft konfrontiert wurde. An diesem Punkt erspart es sich der Mensch wieder, selbstverständlig und freiwillig Energie aufzuwenden damit es allen gut geht. Andere sind ja dafür verantwortlich.
In der heutigen Zeit, in der diese sogenannten „Sozialsysteme“ komplex ausgereift sind erkenne ich den Verlust des bewusstseins dieser mitverantwortung immer wieder. Selbst ich bin nicht immun dagegen. Immer wieder etappe ich mich wie ich asoziale Gedanken im Kopf habe, beeinflusst durch das auferzwungene Sozialsystem. Das beste Beispiel dafür kennt ihr bestimmt auch:Wie oft habt ihr doch gedacht, nach einem langem und harten Arbeitstag, wenn ihr am Bahnhof von einem Obdachlosen nach kleingeld gefragt werdet, das er doch einfach zum Sozialamt gehen sollte. Das menschliche sozialverhalten schwindet automatisch bis aus einem sogenannten „Sozialsystem“ ein Asoziales system entsteht bei dem bedürftige Menschen gesellschaftlich ignoriert werden. Wie ihr sehen könnt, fördert ein auf zwang basiertes „Sozialsystem“ das gegenteil von sozialem Verhalten und treibt die Spaltung der Gesellschaft weiter voran…